Benin – weiterführende Schule in Tanve

Für viele Mädchen und Jungen in den ländlichen Gebieten von Benin ist der Besuch einer weiterführenden Schule mit erheblichen Erschwernissen verbunden. In Tanve, rund 100 km nordwestlich der großen Küstenstädte, können drei feste Klassenräume und zwei Behelfsbauten 725 Schüler*innen nicht gerecht werden. Sechs solide Klassenräume und ein Lehrerzimmer sollen gebaut werden.
September 2018: Abschluss des Förderprojektes mit einem Förderbetrag von insgesamt  12.000,- €. (Bericht im Anschluss an den folgenden Projekttext)

Die Alphabetisierungsrate der Menschen in Benin beläuft sich auf 28,7% bei den über 15- jährigen und 42,27 % bei den unter 15- jährigen Beninern (UNDP Weltentwicklungsbericht 2014). Die Regierung strebt zwar eine 100% ige Einschulungsrate an, jedoch fehlt es an Mitteln für Schulen, Lehrer und Lehrmaterial. Etwa die Hälfte der Bevölkerung ist jünger als 16 Jahre (Quelle: Auswärtiges Amt / Länderinfos / Bildungswesen, Stand Nov. 2015).

Die Kinderstiftung Nordstern möchte mithelfen für die Jugendlichen im Einzugsbereich des Ortes Tanve das Angebot einer weiterführenden Schulbildung zu verbessern. Die vorhandenen drei soliden Klassenräume und zwei Behelfsbauten bieten zu wenig Platz für 725 Schüler*innen. Zudem bieten die Behelfsbauten nur unzureichend Schutz vor Hitze, Staub und Regen. Durch den Bau von sechs soliden Klassenräume und einem Lehrerzimmer soll die Situation durchgreifend verbessert werden.

Die Kinderstiftung Nordstern möchte sich für die Finanzierung von drei soliden Klassenräumen einsetzen. Projektpartner ist, wie bereits in unserem Förderprojekt 2016 (Grundschule in Akpeho-Seme-Quartier), der SONAFA e.V. aus Schorndorf.

Der Verein SONAFA hat zum Ziel den Kindern im minderversorgten ländlichen Raum durch den Bau von Schulen eine Zukunft zu geben. Der Vorsitzende von SONAFA, Prof. Dr. Mensah Wekenon Tokponto, stammt selbst aus einer ländlichen Region Benins, studierte in Deutschland Germanistik, lebt inzwischen wieder in Benin und ist dort als Germanistikprofessor tätig.

SONAFA e.V. arbeitet zu 100% ehrenamtlich. Alle Schulbauprojekte von SONAFA e.V. werden vor Ort von Vereinsmitgliedern, insbesondere durch Herrn Prof. Mensah W. Tokponto, begleitet. Alle Maßnahmen werden mit den Dorfältesten besprochen. Die Dorfbewohner helfen beim Bau ihrer Schulen mit. Durch die Beauftragung regionaler Handwerker werden vor Ort Arbeitsplätze generiert.

Helfen Sie mit – Bildung ändert alles – Jede Schule zählt.

Die Kinderstiftung Nordstern bittet ganz herzlich um Ihre Unterstützung.

Mehr zum Verein „SONAFA e.V.“: www.sonafa.de
Bildnachweis: SONAFA e.V.

September 2018:
Abschluss des Förderprojektes mit einem Förderbetrag von insgesamt  12.000,- €.

Der Bau der Klassenräume konnte im Frühjahr 2018 sehr zügig begonnen werden. Bereits im Mai 2018 war das Gebäude mit drei Klassenräumen fertiggestellt. Der Förderbetrag von 12.000 € hat ausgereicht das Gebäude zu finanzieren sowie Schulbänke und Tische für die Klassenräume zu kaufen. Ein zweites Gebäude der weiter-führenden Schule mit drei Klassenräumen wurde durch den Verein Weitblick Plus e.V. aus Münster finanziert. Für die Baumaßnahme wurden Handwerker aus der Region beschäftigt. Die Inneneinrichtung kommt ebenso von Betrieben aus der Region. Das Förderprojekt hat dadurch vor Ort Arbeitsplätze geschaffen bzw. gesichert und damit einen Beitrag für die wirtschaftliche Situation der Menschen in Benin geschaffen. Die Dorfbevölkerung hat ebenfalls tatkräftig mit angepackt.

Die beiden Schulgebäude sind bereits bezogen und werden im Januar 2019 feierlich eingeweiht.

Herr Prof. Dr. Tokponto und Herr Schellenberger vom SONAFA e.V bedanken sich herzlich für die Unterstützung der Kinderstiftung Nordstern und haben uns auch den großen Dank der Dorfbevölkerung weitergeleitet.

Den herzlichen Dank geben wir sehr gerne weiter.

Kinderstiftung Nordstern /  SONAFA e.V.

Bilder (SONAFA e.V.): Bauphase bis zur Fertigstellung im Mai 2018: