Sierra Leone – Primarschule in Worreh Yeama

Im Förderprojekt 2011 hat die Kinderstiftung Nordstern den Bau der Primarschule im  ländlichen Worreh Yeama unterstützt. Für rd. 192 Schulkinder wurde damit grund-legende Schulbildung ermöglicht. Extreme Wetterverhältnisse (Regenzeit, hohe Luftfeuchtigkeit) haben der Bausubstanz inzwischen sehr zugesetzt. Eine grundlegende Sanierung ist für die Erhaltung der Schule dringend notwendig.

September 2019: Abschluss des Förderprojektes mit einem Förderbetrag von insgesamt  11.000,- €.  (Bericht im Anschluss an den folgenden Projekttext)

Gleich nach ihrem Bau im Jahre 2011 hat die Schule in Worreh Yeama guten Zulauf aus der Region erfahren. Wie uns von unserem vor Ort tätigen Projektpartner „Verein Sierra Leone Baden-Württemberg e.V.“ berichtet wurde, hat die Primarschule auch dazu beigetragen, dass der ländliche Ort eine kleine regionale Bedeutung erlangt hat (Bild links: Schule 2011 nach Fertigstellung).
Beim Bau die Schule 2011 war das ganze Dorf beteiligt und die Materialien zum Bau wurden in der Region beschafft. Das hat Arbeit in der Region generiert und neben der ländlichen Arbeit zusätzliches Einkommen gesichert.

Die vorherrschenden extremen Wetterverhältnisse (hohe Luftfeuchtigkeit, starke Regenfälle, extreme Hitze) haben inzwischen an der Bausubstanz deutliche Spuren hinterlassen. Die Kinderstiftung Nordstern setzt sich in Abstimmung mit dem vor Ort tätigen „Verein Sierra Leone Baden-Württemberg e.V.“ für die grundlegende Sanierung der Schule und des Toilettengebäudes ein. Nach vorliegendem Kostenvoranschlag gilt es rd. 7.100 € aufzubringen. Wie uns versichert wurde, sind beständigere Baumaterialien wesentlich teurer, da diese überwiegend importiert werden müssten. Da Arbeit vor Ort geschaffen und erhalten werden soll, fällt die Entscheidung auf die weitere Verwendung regionaler Erzeugnisse. Herr Konteh (Vorsitzender des Partnervereins) überwacht vor Ort die Bauarbeiten. Dorfbewohner und Handwerker arbeiten Hand in Hand. Alle Ausgaben laufen über Herrn Konteh.

Bis zum Ende der Trockenzeit (Juni 2019) soll die Schule wieder „wie neu“ für den Unterricht hergerichtet sein.

Als erstes Ziel verfolgt das Förderprojekt alle Ausgaben zur grundlegenden Instandsetzung der Primarschule und des Toilettengebäudes aufzubringen. Steht mehr Geld zur Verfügung, soll damit den Kindern in Worreh Yeama und Umgebung die Beschaffung von Schulmaterialien sowie Schulpatenschaften und Gesundheitsfürsorge ermöglicht werden.

Helfen Sie mit – Bildung ändert alles – Jede Schule zählt.

Die Kinderstiftung Nordstern bittet ganz herzlich um Ihre Unterstützung.

Mehr zum Verein „Verein Sierra Leone Baden-Württemberg e.V.“:
www. verein-sierra-leone.de

Bildnachweis: Verein Sierra Leone Baden-Württemberg e.V.

September 2019:

Abschluss des Förderprojektes mit einem Förderbetrag von insgesamt  11.000,- €.

Mit Beginn der Trockenzeit im Januar wurde die Sanierung des Schulgebäudes zügig begonnen. Die Dacheindeckung und die Deckenverkleidung im Inneren wurden vollständig erneuert. Innen wie außen ist ein neuer Anstrich angebracht worden. Das WC- Gebäude ist ebenfalls wieder neu eingedeckt und mit einem neuen Anstrich versehen.

Alle Arbeiten wurden durch Herrn Konteh – Vorsitzender des Vereins Sierra Leone Baden-Württemberg e.V. – vor Ort beauftragt und begleitet.

Mit diesem Förderprojekt wurde erneut Arbeit für ortsansässige Handwerker generiert.

Die Dorfbewohner haben – wie immer – für ihre Schule mit angepackt. Die Sanierung konnte bereits im März 2019 abgeschlossen werden.

Für die Umsetzung der vollständigen Sanierung hat die Kinderstiftung Nordstern 8.000,- € eingesetzt.

Weitere 3.000,- € sind für Schulpatenschaften eingesetzt worden.

Für den Besuch der Primarschule (6 Jahre) wird in Sierra Leone kein Schulgeld erhoben, jedoch sind rd. 150,- € für Schulverpflegung, Schulmaterial, Kleidung, eine einfachste Schuluniform, die von einer Frau des Dorfes geschneidert wird, pro Jahr und Kind notwendig. Der Besuch der Secundary Schule (6 Jahre) kostet ein festes Schulgeld von 300,- € pro Jahr und Jugendlichem. Darin sind die Internatsunterbringung, Verpflegung, Schulmaterialien und Schuluniform enthalten.

Der Förderbetrag von 3000,- € wird für Kinder und Jugendliche aus den ärmsten Familien, denen die Finanzierung des nächsten Schuljahres nicht möglich ist, eingesetzt. Es sollen besonders Mädchen gefördert werden. Der Betrag wird so gezielt eingesetzt, dass möglichst ein oder zwei begabte Kinder zum Abschluss der Secundary- bzw. Primarschule geführt werden können.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung !

Kinderstiftung Nordstern /  Verein Sierra Leone Baden-Württemberg e.V.