Burkina Faso – Waisenhaus in Sindou

Mangelnde hygienische Bedingungen sind häufige Ursachen für Infektionen und auch Tod. Kinder, die ohne Mütter und ohne ausreichende familiäre Unterstützung zurück bleiben, sollen im Waisenhaus vom „Erde der Kinder e.V.“ eine Chance auf Überleben und Zukunft erhalten.
März 2022: Insgesamt wurden 12.000,- € für die Beschaffung der Innenausstattung (Küche, Kinderbetten, Tische, Stühle, Matratzen, u.ä.) zur Verfügung gestellt.

In Burkina Faso („Land der Aufrechten“), Westafrika, leben die Menschen überwiegend von Landwirtschaft. Knapp 45 % der rd. 20,3 Millionen Einwohnern sind jünger als 15 Jahre. 70 % der Bevölkerung lebt in ländlichen Gebieten. Nach dem HDI- Index der Vereinten Nationen steht Burkina Faso auf Rang 182 von 189 Ländern (vgl. Deutschland: Rang 4).
Quelle: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Stand 2019

Siegfried Straub („Erde für Kinder e.V.“) setzt sich seit 12 Jahren in der Region um das Dorf Sindou (ca. 5000 EW) für die arme Bevölkerung ein. Das Dorf Sindou liegt im Südwesten von Burkina Faso nahe der Grenze zu Mali. Bei seinen jährlichen Besuchen des Dorfes hält Herr Straub persönlichen Kontakt mit seinen Vertrauensleuten, die wiederum im Partnerverein „Terre des Enfants“ vor Ort organisiert sind. Alle Ausgaben von Spenden werden von Herrn Straub vorweg geprüft und freigegeben. Da es sich um eine vollständig private Initiative aller Beteiligter handelt, entstehen absolut keine Nebenkosten. Jeder Cent kommt direkt seiner Zweckbestimmung zu.

In den ländlichen Gebieten von Burkina Faso sind die ärztliche Betreuung und die hygienischen Umstände noch sehr verbesserungswürdig. Sterben Mütter bei der Geburt eines Kindes, sind mittellose Großeltern mit den Neugeborenen und deren Geschwistern oft überfordert. Väter übernehmen in diesen Situationen allzu oft keine Verantwortung. Monsieur Zacaria, einer der Vertrauensleute von Herrn Straub, hat bereits vielen mittellosen Großeltern mit Trockenmilch geholfen um die Säuglinge durchzubringen.

Die älteren Kinder, die bei entfernteren Verwandten unterkommen, werden allzu gerne als „Kinder zweiter Klasse“ behandelt und müssen mit schwerer körperlicher Arbeit ihr Essen verdienen.

Mit dem Bau des Waisenhauses hat Herr Straub ein sehr notwendiges aber auch großes Projekt begonnen. Das Waisenhaus wird das einzige seiner Art im Umkreis von 200 km sein. Den Kindern, die ohne Mütter und ohne ausreichende familiäre Unterstützung zurückbleiben, soll eine Überlebenschance und eine Zukunft geboten werden.

Das Waisenhaus Projekt ist bereits recht fortgeschritten. Ein Grundstück wurde gekauft, schon mehr als der Rohbau steht, Fenster und Türen sind montiert, die Wasserversorgung mit einem Brunnen und Hochtank steht, ein Toiletten- und Waschraumgebäude ist fertig, ein Wachmann ist eingestellt. Bevor als letzte Schritte die Inneneinrichtung und die Solaranlage für die Stromversorgung beschafft und installiert werden können, wird derzeit die notwendige Einfriedung des Grundstücks errichtet.

Das Geld ist knapp – Hilfe wird dringend benötigt.

März 2022:

Mit dem Förderprojekt 2021 hat die Kinderstiftung Nordstern mit insgesamt 12.000,- € einen großen Teil der Inneneinrichtung des fertiggestellten Waisenhauses finanziert.

Eine Tischlerei im ca. 50 km entfernten Banforra hat Kinderbetten, Kleiderschränke und Kücheneinrichtung angefertigt. Matratzen und Moskitonetze wurden regional eingekauft. Dadurch wurden durch Ihre Spenden Arbeitsplätze im Land gesichert. (Bild: Frau Bado, die vor Ort das Waisenhaus ehrenamtlich betreut.).
Wir wünschen Herrn Straub und den Kindern von Sindou von Herzen, dass die Eröffnung des Kinderheimes bald realisiert sein wird.

Projektpartner: „Erde der Kinder“:    https://www.erdederkinder.de/

Bildnachweis: Siegfried Straub, Erde der Kinder e.V.