Benin – College in Sehoun / Sierra Leone – Kinder in Worreh Yeama

Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft.
Mit dem Förderprojekt 2022 möchte die Kinderstiftung Nordstern ihr Engagement für die Kinder und Jugendlichen in Sierra Leone in und um das Dorf Worreh Yeama sowie in Benin fortsetzen. In beiden Ländern gilt es den Kindern in ländlichen Regionen Bildungschancen zu eröffnen, zu erhalten und auszubauen.
Im Projektzeitraum 2022 wurden insgesamt 19.000,- € für den Bau des College in Sehoun, den Schulanbau in Worreh Yeama und für Schulpatenschaften eingesetzt.

Benin – College in Sehoun

Im Bildungssystem von Benin wird an einem College (7.-10. Klasse) ein mittlerer Bildungsabschluss vermittelt. Zur Verbesserung der Bildungsinfrastruktur in der ländlichen Region um das Dorf Sehoun haben wir den Bau eines Colleges mit 4 Klassenräumen und einem Lehrerzimmer für den Bedarf von etwa 370 Kindern mit 12.000,- € finanziert. Damit konnte der im Jahr 2007, durch die Dorfgemeinschaft begonnene und aus finanzieller Not abgebrochene Schulneubau durch den vor Ort tätigen SONAFA e.V. reaktiviert, fertiggestellt und im Mai 2022 eingeweiht werden.

(College in Sehoun, Einweihungsfeier im Mai 2022)

SONAFA hat das Projekt innerhalb von nur rd. drei Monaten umgesetzt. Die Dorfgemeinschaft hat die Arbeiten aktiv unterstützt, Arbeitskräfte aus der Region wurden beschäftigt. Damit wurden Arbeit, Einkommen und somit Lebensgrundlage für viele Familien generiert.

Nach den erfolgreichen Förderprojekten 2016 und 2018 bedanken wir uns bei SONAFA erneut, für die sehr verlässliche Umsetzung der vereinbarten Förderprojekte.

Sierra Leone – Kinder in Worreh Yeama

Die Kinderstiftung Nordstern hat sich bereits in den Förderprojekten 2011 und 2019 für Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen um das Dorf Worreh Yeama eingesetzt.

2011 wurde der Bau der Primarschule finanziert wodurch der Grundstein für die Bildung der Kinder des ländlich gelegenen Dorfes gelegt wurde. 2019 wurden wichtige Instandsetzungsarbeiten an der Primarschule finanziert. Mit fünf Schulpatenschaften ermöglichen wir fünf Kindern seit 2019 den Besuch der weiterführenden schulgeldpflichtigen sechsjährigen Secondaryschool.

Mit dem Förderprojekt 2022 wurde der geplante Anbau an das vorhandene Schulgebäude mit 4.000,- € finanziert. Mit der Erweiterung des Platzangebotes für sechs Primarschulklassen wurde nach rd. 10 Jahren die Voraussetzung für die inzwischen erteilte staatliche Zulassung der Schule geschaffen. Damit erhalten die Lehrkräfte staatliche Arbeitsverträge und Schulmaterial wird von staatlicher Seite gestellt.
Ein großer Erfolg für die Kinder in Worreh Yeama, da der Schulbetrieb nun gesichert ist.

(Primarschule in Worreh Yeama, Anbau in der Bauphase im Februar 2022, Einweihung im März 2022)

Für die fünf Schulpatenschaften wurden die nächsten beiden Schuljahre an der weiterführenden Secondary School mit 3.000,- € sichergestellt (300,- € pro Kind je Schuljahr).

Die Förderprojekte der Kinderstiftung Nordstern in Sierra Leone, Worreh Yeama werden seit 2011 durch den vor Ort tätigen „Verein Sierra Leone Baden-Württemberg e.V.“ umgesetzt.
Wir bedanken uns bei dem Verein Sierra Leone Baden-Württemberg e.V. für die sehr verlässliche Umsetzung der vereinbarten Förderprojekte.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung der Förderprojekte 2022 – Bildung ändert alles.

Projektpartner / Bildnachweise:
Benin: www.sonafa.de