Malawi – Mpataschool, Blantyre

Am Rande der Metropole Blantyre im Süden Malawis ermöglicht die Mpataschool die grundlegende Bildung von rd. 2500 Kindern. Zwei Schulgebäude bieten zu wenig Platz. Der Unterricht findet für viele Kinder draußen und in der Regenzeit gar nicht statt. Fünf weitere Schulgebäude werden gebaut.
Mit insgesamt 16.800,- € hat sich die Kinderstiftung Nordstern für den Bau eines Schulgebäudes, für die Beschaffung von Schulbänken und Schulbüchern sowie für die Linderung der Not der Kinder nach dem Zykon „Freddy“ eingesetzt.

Die Mpataschool verfügt über die erforderlichen Lehrkräfte, jedoch mangelt es an den notwendigen Schulgebäuden um einen durchgehenden Unterricht für die vielen Kinder zu gewährleisten.

Das erste der geplanten fünf neuen Schulgebäude wurde im November 2022 fertiggestellt. Gleich zu Projektbeginn hat die Kinderstiftung Nordstern die erforderlichen 60 Schulbänke für die beiden Klassenräume mit 5000,- € finanziert. Auf den Doppelschulbänken haben drei Kinder Platz. Mit 30 Bänken pro Klassenraum und einigen Kindern, die auf dem Boden sitzen, können in einer Klasse rd. 100 Kinder am Unterricht teilnehmen.

Der Bau des zweiten Schulgebäudes wurde im Januar 2023 mit 10.000 € (geplante Gesamtkosten 22.000,- €) unterstützt.

Den mit einer Einzelspende von 800,- € verbundenen Wunsch einer Förderung der Schulbildung für bedürftige Kinder, haben wir mit der Finanzierung von Schulbüchern für die Kinder der Magi-School mit großer Freude umgesetzt.

Ende März 2023 brachte der Zyklon Freddy erhebliche Verwüstung in die küstennahen Länder in Süd-Ost-Afrika. Für die Linderung der Not der Kinder in der Region Blantyre haben wir spontan 1000,- € eingesetzt.

Die Verwendung aller Fördergelder wurde mit Frau Hirschmann (Vorsitzende des Magi e.V.) gemeinsam abgestimmt.

Frau Hirschmann reist mehrfach im Jahr nach Malawi um die Arbeit des Magi e.V. zu leiten.

Die Kinderstiftung Nordstern bedankt sich ganz herzlich für Ihre Unterstützung.

Projektpartner / Bildnachweise: www.magi-ev.de