OP- Team Peru

Ca. alle 2 Jahre reist das OP- Team Peru aus Deutschland für rd. 4 Wochen nach Peru um selbstlos Fehlbildungen des Gesichtes durchzu-führen. Kinder mit Lippen- Kiefer- Gaumenspalten aller Ausprägungsgrade stellen einen Großteil der Patienten.
Das OP- Team Peru konnte mit 1000,-€ unterstützt werden.

Das OP- Team Peru besteht aus gleichgesinnten Menschen, die ein seit 1995 ins Leben gerufenes medizinisches Hilfsprojekt weiterführen. Das Team besteht mehrheitlich aus Ärzten, Krankenschwestern und Studenten der Universität Rostock, die selbstlos ca. alle zwei Jahre für ca. 4 Wochen in Peru Operationen an Fehlbildungen des Gesichtes durchführen. Den weitaus größten Anteil stellen Patienten mit Lippen- Kiefer- Gaumenspalten aller Ausprägungsgrade. Gerade in der indianischen Bevölkerung Südamerikas tritt diese Störung der Gesichtsentwicklung deutlich häufiger auf.
Diese Fehlbildung hat eine drastische Beschränkung der Sprache zur Folge. Die Sterblichkeit von Neugeborenen ist erheblich. Nicht selten werden Kinder zu Hause versteckt und als nicht schulfähig angesehen – mit katastrophalen Folgen für die geistige und psychosoziale Entwicklung. Eine Ausgrenzung aus der Gesellschaft mit allen Folgen ist oft vorprogrammiert.

Hilfe wird dringend benötigt. Die Patienten sind oft so arm, dass sie sich bereits für die Anreise zur Operation verschulden müssen. Für mittellose Patienten wird mit Spendengeldern die Erstattung der Kosten für Medikamente, Krankenhausaufenthalt, Kindernahrung, Kindersachen und manchmal die Unterbringung der Eltern realisiert.

Mit 100,- € kann ein Kind mit allen verbundenen finanziellen Aufwendungen operiert werden.

Das OP- Team plant seine nächste Peru- Reise im April 2009.

——————————————————————————————————
Das OP- Team Peru konnte mit 1000,-€ unterstützt werden. Dank dieser Hilfe wurde dazu beigetragen, dass der nächste Peru- Einsatz des OP- Teams im April 2009 möglich sein wird.

mehr Info: