Primarschule in Worreh Yeama, Sierra Leone – Westafrika

Von 1991 bis 2002 tobte in Sierra Leone ein grausamer Bürgerkrieg. Die rivalisierenden Gruppen tyrannisierten die Bevölkerung u.a. durch grausames Abschlagen von Gliedmaßen, Kinder wurden zu Kindersoldaten rekrutiert, Schulen und andere öffentliche Einrichtungen wurden verwüstet.
In Sierra Leone braucht die Bevölkerung Hilfe um zur „Normalität“ zurückzukehren und das Trauma des Bürgerkriegs abzulegen.
Juni 2011: Die Instandsetzung und Ausstattung der Primarschule ist erfolgreich abgeschlossen. Die Kinderstiftung Nordstern konnte 5700,- € zur Verfügung stellen.

Die Wunden des Bürgerkrieges sind besonders auf dem Lande noch deutlich zu sehen. Hilfsgelder fließen oft nur in die Städte. Im Dorf Worreh Yeama, Distrikt Bombali, ca. 25 km westlich der Stadt Makeni, begann vor 3 Jahren der Aufbau einer kleinen Primarschule. Dann brach die Finanzierung zusammen. Der Unterricht findet seit dem in der Bauruine statt: Die zwei geplanten Klassenräume wurden nicht fertiggestellt; keine oder nur provisorische Schulmöbel; kein Schul-WC. Ca. 270 Schulkinder machen die Planung eines dritten Klassenraums dringend notwendig.

Bilder von der Primarschule vor der Instandsetzung:

Der Verein Sierra Leone Baden-Württemberg, der sich in Sierra Leone für die Verbesserung der Lebensbedingungen auf dem Lande durch Farm- Schul- und Gesundheitsprojekte einsetzt, möchte mit der Unterstützung der Kinderstiftung Nordstern die Instandsetzung der Primarschule in Worreh Yeama anpacken und diese bis zum Abschluss weiterführen. Die Projekte werden vor Ort durch Herrn Konteh (Vorsitzender des Vereins) ehrenamtlich betreut und überwacht. Ebenso wie die Kinderstiftung Nordstern bestreitet der Verein alle Verwaltungs- und Nebenkosten aus privaten Mitteln, so dass alle Mitgliedsbeiträge und Spenden zu 100% den Projekten zur Verfügung stehen.

Nach der ersten Planung könnte bereits im Frühling 2011 die Primarschule hergerichtet sein. Bis dahin möchte die Kinderstiftung Nordstern die Fertigstellung finanziell unterstützen.

Gemeinsam für die Schule in Worreh Yeama…..
…..auch die Dorfbewohner packen mit an!

mehr Info zum Verein Sierra Leone Baden-Württemberg:

Bilder: Verein Sierra Leone Baden-Württemberg

Herzlichen Dank an alle Spender!
Verein Sierra Leone Baden-Württemberg, Kinderstiftung Nordstern

In der folgenden Bilderserie ist der Baufortschritt und die fertiggestellte Schule zusehen.