Sierra Leone – Berufsausbildung für Mädchen in Mathen

Eine grundlegende Schul- und Berufsausbildung ist Voraussetzung für eine Berufstätigkeit und somit der Schlüssel aus der Armut. Im Ausbildungszentrum des Forikolo e.V. in Mathen soll für Mädchen und junge Frauen eine Ausbildung im Nähen und in traditioneller Stofffärbetechnik ermöglicht werden.

Aufgrund fehlender Bildungsabschlüsse ist es in Sierra Leone für viele Jugendliche schwierig auf dem Arbeitsmarkt eine Anstellung zu finden. Insgesamt ist die Arbeitslosenquote unter jungen Menschen in Sierra Leone sehr hoch. Armut und damit verbundene Probleme wie Teenager-Schwangerschaften, sexueller Missbrauch, Drogenmissbrauch, Betteln, Gelegenheitsjobs, Abrutschen in die Kriminalität und / oder ein Leben auf den Straßen in den größeren Städten sind Alltag für viele Kinder und Jugendliche in Sierra Leone. (Quelle: Forikolo e.V.)

Der Forikolo e.V. ist seit rd. 20 Jahren in Sierra Leone mit dem Schwerpunkt der Errichtung und dem Betrieb von Schulen aktiv. In seinem Ausbildungszentrum im Ort Mathen (rd. 2000 EW) und Umgebung ca. 40 km nordöstlich der Hauptstadt Freetown, möchte der Forikolo e.V. Mädchen und jungen Frauen eine Ausbildung als Näherin und das Erlernen der, in der städtischen Gesellschaft sehr nachgefragten, traditionellen Stofffärbetechnik des „gara-tie-dye“ (Batik) ermöglichen. Die Kinderstiftung Nordstern möchte den Forikolo e.V. im Engagement für Mädchen und junge Frauen durch die Finanzierung von Nähmaschinen, Stoffen, weiteren Ausbildungsutensilien, Möbeln für den vorhandenen Unterrichtsraum (Tische, Bänke, Aufbewahrungsschränke) sowie in der Bezahlung der Ausbilderinnen finanziell unterstützen.
Mit der Anstellung der Ausbilderinnen wird wiederum Beschäftigung und Einkommen in der Bevölkerung und somit der Weg aus der Armut realisiert.

Der Forikolo e.V. sichert die 100 % ige Verwendung der Spenden im Projekt zu.

Helfen Sie mit – Bildung ändert alles.
Die Kinderstiftung Nordstern bittet ganz herzlich um Ihre Unterstützung.

Projektpartner / Bildnachweis: www.forikolo.de