Sommeraktion für benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region

Einmal richtig Kind sein! Vielen Kindern und Jugendlichen in Deutschland ist dies oft verwehrt.
Diesem Gedanken folgend hat die Kinderstiftung Nordstern die Sommeraktion 2012 den benachteiligten Kindern und Jugendlichen der Region Bad Bramstedt gewidmet.
Am Ende der Aktion wurden jeweils 2000,- € für das Young Carers Projekt und für das Heilpädagogische Kinderheim am Ochsenweg zur Verfügung gestellt.

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass in der Dokumentation dieses Projektes grundsätzlich auf die Abbildung von Kindern und Jugendlichen verzichtet wird.

Young carers deutschland  ist ein Projekt für Kinder kranker Eltern in Bad Bramstedt und Umgebung. Der Rotary Hilfe Verein kümmert sich um Kinder von chronisch-, psychisch-, suchtkranken oder behinderten Eltern. Betroffene Kinder kümmern und sorgen sich um ihre kranken Angehörigen, helfen im Haushalt und übernehmen sogar bei Bedarf Pflegeaufgaben.
In altersangemessenen Gruppen sollen Kinder entlastet werden. Sie treffen gleichaltrige Betroffene, mit denen sie sich austauschen und gemeinsam Kind sein können. Es werden außerdem Auszeiten organisiert, in denen die Kinder Abstand von ihren Sorgen gewinnen können. Seit April 2011 trifft sich die jüngste Kindergruppe (7-9 Jahre) mit inzwischen sechs Kindern einmal wöchentlich. Auch die zweite Kindergruppe (10-13 Jahre) trifft sich seit Februar 2012 mit vier Kindern immer einmal in der Woche. Eine Gruppe für Jugendliche befindet sich noch im Aufbau.
Mit dem Förderbetrag von 2000,- € kann sich die Kindergruppe endlich über neue Stühle und einen großen Tisch freuen. Aufgrund der immer größeren Teilnahme von Kindern war dies dringend notwendig. Zusätzlich wurde ein Teil der Spende für den Ausflug in das Kindermuseum Klick in den Herbstferien verwendet. Der Rest des Geldes fließt in die Grundsicherung des Projektes, die noch immer ausschließlich über Spenden finanziert wird.

24.10.2012: Der Besuch im Kindermuseum Klick war ein riesen Spaß. Viele interessante Experimente – Spielen, Lernen und Spaß haben – wurden eifrig ausprobiert.

Aktuelle Meldung am 27.10.2012: Young Carers Projekt langfristig gesichert – ab 2013 wird voraussichtlich der Kinderschutzbund Segeberg die Trägerschaft übernehmen.

Mehr Informationen zum Projekt:

Das Heilpädagogisches Kinderheim, Bad Bramstedt ist Teil der Heilpädagogischen Kinderheime Bad Segeberg. Träger ist die Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie.
Das Kinderheim am Ochsenweg bietet für die meisten der 27 Kinder und Jugendliche aus schwierigen familiären Verhältnissen für durchschnittlich drei Jahre einen heilpädagogisch gestalteten, strukturierten und verlässlichen Lebensort. Innerhalb des Hauses wird für die meisten Kinder in förderbedarfsorientierten Klassen Unterricht angeboten.
In intensiver Zusammenarbeit mit den Eltern und dem Jugendamt wird an der Rückkehr der Kinder in den elterlichen Haushalt gearbeitet. Sind die Familienstrukturen gänzlich weggefallen wird im Kinderheim familienersetzende Hilfe bis zur Volljährigkeit angeboten.
Im Zentrum aller Bemühungen steht der Wunsch den Kindern und Jugendlichen ein möglichst „normales“ Aufwachsen zu bieten sowie deren Fähigkeiten und Ressourcen auf verschiedenste Weise zu fördern. So steht Werken und heilpädagogisches Reiten ebenso auf dem Programm wie die Bemühung Jugendliche in ortsansässige Sportvereine oder in kulturelle Angebote zu integrieren.

Den Kindern und Jugendlichen Spaß und Freude verbunden mit allgemeinbildenden Elementen zu ermöglichen lag der Kinderstiftung Nordstern sehr am Herzen. Daher wurde gemeinsam mit der Heimleitung beschlossen den Förderbetrag von 2000,- € für einen Besuch aller Kinder in Hagenbecks Tierpark sowie weiteren ähnlichen Vorhaben zu investieren.

26.10.2012: Der Besuch in Hagenbecks Tierpark – an einem schönen Herbsttag – war ein tolles Erlebnis für die Kinder und Jugendlichen des Heilpädagogischen Kinderheims.

Mit dem restlichen Förderbetrag ist der Besuch des Planetariums und eines Theaterstückes geplant.

Herzlichen Dank an alle Spenderinnen und Spender für die große Hilfe !
Heike und Thomas Klesen – Kinderstiftung Nordstern